Über uns

Leitbild der Übungsfirma

o     Saftbude steht als Unternehmen, das seinen Kunden hochwertige Produkte liefert, für Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Kundenwünsche erledigen wir stets prompt.

o     Saftbude steht für motivierte und kompetente MitarbeiterInnen.

o     Saftbude sieht seine Kunden als Kapital an und sieht Loyalität dem Kunden gegenüber als oberstes Prinzip in Sachen Kundenbeziehungen an.

o     Saftbude steht für Lieferantenbeziehungen, die gegenseitigen Nutzen bringen.

 

o     Saftbude steht für nachhaltige Unternehmensführung.

 

Unternehmensziele

o       Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen mindestens ein Drittel der österreichischen Übungsfirmenleiter unser Unternehmen kennen

o      Innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen mindestens die Hälfte der österreichischen Übungsfirmenleiter der Branche Getränkehandel unser Unternehmen kennen

o   i Innerhalb der nächsten 10 Jahre sollen mindestens 50 % aller österreichischen Übungsfirmen zu unseren Kunden zählen

 

o     Innerhalb der nächsten 5 Jahre soll der Umsatz um 50 % gesteigert werden

 

 


Digitalisierung

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der technischen Umgebung, wie z.B. der Verwendung von E-Mails, Scans, Websites, Social Media Kanälen, Cloud-Anwendungen, etc. ist es relativ einfach, komplett auf digitale Unterlagen umzustellen. 

Nachhaltigkeit

Für die ÜFA Saftbude ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, da es als selbstverständlich erachtet wird, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Partnerfirma

Als Partnerfirma steht uns die Getränkehaus Krause GmbH in Gerasdorf (NÖ) zur Seite.

Das Unternehmen ist einer der marktführenden Spezialitätengroßhändler in Sachen Getränke.


Pädagogisches Unterrichtskonzept für die Übungsfirma

Strategie für den Lernort

Mit der ÜFA soll ein Lernort geschaffen werden,

o   an dem ein respektvoller Umgang miteinander herrscht,

o   wo das eigenverantwortliche Tun und Handeln der Lernenden im Vordergrund steht,

o   an dem die Lernenden theoretische gelernte Inhalte umsetzen können und fachlich gefordert werden,

o   wo praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten betriebswirtschaftlichen Handelns erworben werden können,

o   wo Lernende Routineaufgaben üben und perfektionieren können.

 

Strategie für das Unternehmen

Die Saftbude GmbH will am ÜFA-Markt

o   erfolgreich sein,

o   als relativ junges Unternehmen in der Branche Bekanntheit erlangen und Marktanteile aufbauen,

o   für potentielle Kunden ein attraktives Unternehmen sein, bei dem man bestellen möchte,

o   ein verlässlicher Lieferant für alle Kunden sein, der rasch auf Kundenwünsche reagiert und Bestellungen prompt und korrekt abwickelt,

o   durch einwandfreie Kundenbetreuung Vertrauen aufbauen und möglichst viele Stammkunden gewinnen,

o   eine umweltfreundliche Geschäftspolitik verfolgen.

 

Unternehmensgegenstand, Branche

Die ÜFA Saftbude – Getränkehaus Brause GmbH hat sich auf den Handel mit nichtalkoholischen Getränken spezialisiert.

Das Sortiment umfasst überwiegend Wasser, Säfte und Limonaden sowie Smoothies und Mocktails. Mittelfristig ist eine Sortimentserweiterung in Richtung Zubehör zum Mixen solcher Getränke geplant. Als zusätzliches Service soll der Kundschaft künftig auch Rezepte kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Leitbild der Übungsfirma

Leitbild für das Unternehmen (nach außen gerichtet)

Unser Leitbild soll konkrete Handlungsweisen vorgeben, um ein einheitliches Selbstverständnis für die Lernenden zu schaffen.

o   Saftbude steht als Unternehmen, das seinen Kunden hochwertige Produkte liefert, für Qualität, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit. Kundenwünsche erledigen wir stets prompt.

o   Saftbude steht für motivierte und kompetente MitarbeiterInnen.

o   Saftbude sieht seine Kunden als Kapital an und sieht Loyalität dem Kunden gegenüber als oberstes Prinzip in Sachen Kundenbeziehungen an.

o   Saftbude steht für Lieferantenbeziehungen, die gegenseitigen Nutzen bringen.

o   Saftbude steht für nachhaltige Unternehmensführung.

Leitbild für das Unternehmen (nach innen gerichtet)

Die Saftbude GmbH ist bestrebt, durch ein gutes Qualitätsmanagement den Kundinnen und Kunden Qualität und Zuverlässigkeit entgegenzubringen. Die betrieblichen Abläufe sollen allen MitarbeiterInnen bekannt sein. Kundenanfragen sollen stets innerhalb von einer Woche beantwortet bzw. bearbeitet werden, um Lieferzeiten so kurz wie möglich zu halten. Als junges Unternehmen am ÜFA-Markt soll der Kundenstock laufend erweitert werden. Der Kontakt zu bestehenden Kundinnen und Kunden ist uns gleichermaßen wichtig. Die Saftbude GmbH sieht diese als Kapital an und erachtet Loyalität als oberstes Prinzip in Sachen Kundenbeziehungen.

Um am ÜFA-Markt erfolgreich zu sein, benötigt es motivierte und kompetente MitarbeiterInnen, die entsprechend ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikationen, im Unternehmen eingesetzt werden. Die Personalplanung zu Beginn des Unterrichtsjahres soll durchdacht sein. Durch Job-Rotation soll den SchülerInnen die Gelegenheit gegeben werden, verschiedene Abteilungen kennen zu lernen. Dadurch kann den Lernenden ein größerer Einblick in die betrieblichen Abläufe eines Unternehmens angeboten werden.

Die Beziehung zu Lieferanten ist uns wichtig und soll beiden Seiten Nutzen bringen. Besonderen Wert legen wir dabei auf Offenheit und Ehrlichkeit. Die Kommunikation soll rasch und klar erfolgen und die Zahlungen prompt abgewickelt werden. Durch eine angenehme Gesprächskultur soll auch bei Unklarheiten ein faires Miteinander herrschen, um Unannehmlichkeiten und Rechtsfolgen zu vermeiden.

Der ökologische Grundgedanke steht bei uns im Vordergrund. Umweltschutz und nachhaltiges Management sollen von allen MitarbeiterInnen gelebt werden.


 

Leitbild für den Lernort

Ort für Mitarbeiter

Innerhalb des Unternehmens steht ein respektvoller Umgang miteinander an oberster Stelle. Ungeachtet der Position bzw. Hierarchiestufe des Mitarbeiters zählt jede Leistung gleichermaßen. Nur durch gemeinsame Arbeit im Team kann ein Unternehmen erfolgreich bestehen. Trotz des kameradschaftlichen Umgangs miteinander soll einander eine gewisse Höflichkeit entgegengebracht werden. Konflikte, sofern sie auftreten, sollen stets anhand guter Kommunikation gelöst werden.

Ort der Eigenverantwortung

Das eigenverantwortliche Tun und Handeln stehen im Vordergrund. Jeder Mitarbeiter soll die bisher theoretisch gelernten Inhalte betriebswirtschaftlicher Vorgänge in Unternehmen praktisch umsetzen können und dabei fachlich gefordert werden. Die Weiterentwicklung aller Mitarbeiter ist der Geschäftsführung ein großes Anliegen.

Ort des Lernens

Im Unternehmen sollen Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowohl theoretischer wie auch praktischer Natur, die das betriebswirtschaftliche Handeln steuern, erworben werden können. Durch die regelmäßige Ausführung sollen Routineaufgaben geübt und perfektioniert werden können. Abgeleitet aus dem respektvollen Umgang im Team dürfen Fehler gemacht werden, die durch gegenseitiges Erklären und Unterstützen die Entwicklung aller fördern sollen.

Strategische Unternehmensziele

Saftbude verfolgt die folgenden strategischen Ziele:

o   innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen mindestens ein Drittel der österreichischen Übungsfirmenleiter unser Unternehmen kennen

o   innerhalb der nächsten 5 Jahre sollen mindestens die Hälfte der österreichischen Übungsfirmenleiter der Branche Getränkehandel unser Unternehmen kennen

o   innerhalb der nächsten 10 Jahre sollen mindestens 50 % aller österreichischen Übungsfirmen zu unseren Kunden zählen

o   innerhalb der nächsten 5 Jahre soll der Umsatz um 50 % gesteigert werden

 

Umsetzung der strategischen Ziele für das Unternehmen:

PLAN:                   Planung der Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen und operativen Ziele

DO:                        Umsetzung der geplanten Maßnahmen

CHECK:                 Überprüfung, ob die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden konnten

ACT:                      Maßnahmen für Verbesserungen bzw. Adaptierung von Zielen setzen


 

Strategische Ziele für den Lernort

Die Geschäftsleitung verfolgt die folgenden strategischen Ziele:

o   das eigenverantwortliche Handeln der MitarbeiterInnen im Sinne der strategischen Unternehmensziele stehen im Vordergrund

o   das Tun und Handeln der MitarbeiterInnen soll durch die Abbildung aller wichtigen betriebswirtschaftlichen Prozesse unterstützt werden

o   operative Ziele sollen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen festgelegt werden

o   auf die Erreichung der operativen Ziele der einzelnen MitarbeiterInnen wird großen Wert gelegt

o   die Messung der Zielerreichung soll laufend erfolgen

o   aufbauend auf nicht erreichte Ziele von MitarbeiterInnen werden Verbesserungsmaßnahmen gemeinsam erarbeitet

o   es soll an mindestens einer ÜFA-spezifischen außerordentlichen Veranstaltung (z.B. ÜFA-Messe, Qualitätsmarke ÜFA) teilgenommen werden

o   Fehler dürfen gemacht werden und tragen zum Lernprozess bei

o   alle Lehr- und Lerninhalte sollen den MitarbeiterInnen bekannt sein und akzeptiert werden

o   sowohl Lernende wie auch Lehrende evaluieren regelmäßig den Lernfortschritt

Umsetzung der strategischen Ziele für den Lernort:

PLAN:                   Planung der Maßnahmen zur Umsetzung der strategischen und operativen Ziele

DO:                        Umsetzung der geplanten Maßnahmen

CHECK:                 Überprüfung, ob die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden konnten

ACT:                      Maßnahmen für Verbesserungen bzw. Adaptierung von Zielen setzen

 

Jahresschwerpunkte 2023/24

o   Teilnahme Qualitätsaudit 2024

o   Teilnahme Upgrade 2024

o   Digitalisierung

PLAN:                   Erstellen aller Unterlagen für Upgrade und Qualitätsaudit 2024

DO:                        Organisation aller Tätigkeiten, die zur Erreichung der Zertifizierung erforderlich sind. Erstellung eines Terminplanes, Zuordnung der einzelnen Tätigkeiten an die einzelnen Abteilungen

CHECK:                 Laufende Kontrolle, ob die Termine eingehalten werden, endgültige Kontrolle vor Abgabe

ACT:                      Analyse der Fehler, Dokumentation des Verbesserungspotentials

 

Nachhaltigkeit

Für die ÜFA Saftbude ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, da es als selbstverständlich erachtet wird, Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

Die Saftbude GmbH lebt Nachhaltigkeit und achtet auf ökonomische, ökologische und soziale Unternehmensführung. Die Einsparung von Energie sowie die Reduktion des Verbrauches von Verpackungsmaterial und Abfallmengen ist uns ein großes Anliegen. Im Sortiment beinhaltet daher ausschließlich Getränke, die in Glasflaschen abgefüllt sind. Damit wollen wir aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Als nachhaltige ÜFA achten wir darauf, keine irreversiblen Veränderungen der Umwelt verantworten zu müssen und bemühen uns um Handlungsweisen, die sowohl in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht zur Gleichberechtigung beitragen.

Für die Saftbude ist es wichtig, Gewinn zu erwirtschaften, um den Fortbestand der ÜFA zu gewährleisten, jedoch stellen wir die sozialen und ökologischen Interessen der Gesellschaft an oberste Stelle.

Der Geschäftsleitung der Saftbude GmbH ist es ein großes Anliegen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich mit diesem Gedanken identifizieren können und ihn mittragen.

 

Digitalisierung

Durch die vielfältigen Möglichkeiten der technischen Umgebung, wie z.B. der Verwendung von E-Mails, Scans, Websites, Social Media Kanälen, Cloud-Anwendungen, etc. ist es relativ einfach, komplett auf digitale Unterlagen umzustellen.

Die Übungsfirma Saftbude verfolgt die Bestrebungen hin zu einer kompletten Digitalisierung. Es ist zeitgemäß, bequem, spart Zeit und Geld. Eine komplette Umstellung auf digitale Unterlagen bedeutet den Verzicht auf Papier in jeglicher Form und begünstigt unser Ziel der Nachhaltigkeit. Zusätzlich ergibt sich daraus eine verbesserte Flexibilität, da jederzeit auch von außerhalb auf die Unterlagen zugegriffen werden kann.

Digitalisierung bedeutet aber auch eine gewisse Herausforderung.

Ein professionelles Dokumentenmanagement mit einer festgelegten Ordnerstruktur, in der jede/r Mitarbeiter/in bei Bedarf alles finden kann, ist in jedem Fall notwendig. Laufende Unterstützung und Schulungen des kompletten Teams durch die Geschäftsleitung soll dabei helfen, Datenverlust weitestgehend zu vermeiden.


 

Organigramm

 

 

 Partnerfirma

Als Partnerfirma steht uns die Getränkehaus Krause GmbH in Gerasdorf (NÖ) zur Seite.

Das Unternehmen ist einer der marktführenden Spezialitätengroßhändler in Sachen Getränke.

Als Partnerschaftshändler aller namhaften Brauereien und Spirituosen-Importeure ist das Getränkehaus Krause in der Lage, auf viele individuelle Kundenwünsche zu reagieren.

Das Getränkehaus Krause ist ein Abholgroßmarkt im Norden Wiens, der aber auch Zustellservice anbietet und von privaten Endkonsumenten besucht werden kann.

Auch das „Lady-Service“ wird beim Getränkehaus gerne angenommen, wenn Mitarbeiter den Damen beim Verladen des Einkaufes ins Auto behilflich sind.

Der dienstleistungsorientierte Familienbetrieb kann bereits auf eine 40-jährige Erfahrung zurückblicken.

Lehrausgänge zum Getränkehaus jeweils am Beginn des ÜFA-Jahres sollen dazu beitragen, dass sich die Schülerinnen und Schüler noch besser mit dem Unternehmensgegenstand der Übugsfirma und den dazu gehörigen Tätigkeiten identifizieren können.